Laufwunder an der Hardenbergschule

Am Freitag, den 29.September war es soweit – der Lauftag wurde 30 Jahre alt. Und so feierte die ganze Hardenbergschule bei herrlichem Wetter am Kleinen Kiel mit. Fast 2000 Schüler aus vielen Kieler Schulen hatten sich ebenfalls vorgenommen, möglichst lange zu laufen.

Und es gab ein überwältigendes Ergebnis: fast alle Erst- bis Viertklässler haben ein Laufabzeichen errungen! Gratulation allen TeilnehmerInnen! Ein herzlicher Dank gebührt auch den HelferInnen und LehrerInnen der Schule, die die Veranstaltung mit ihrem Einsatz rund um die Laufstrecke erst möglich gemacht haben!

Das Laufwunder der letzten Jahre setzt sich also fort und wir sind bestimmt auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Schulessen kostenlos mit Kiel-Karte

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten hiermit auf die Möglichkeit hinweisen, dass Schulkinder bei Beantragung einer Kiel-Karte kostenlos das Schulessen erhalten. Bitte informieren Sie sich bzw. sagen Sie es weiter!

Hier erfahren Sie mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Hardenbergschule wird Internet-ABC-Schule

Wir machen unsere Schüler/innen fit für das Internet

Der Umgang mit digitalen Medien und dem Internet ist ein Bestandteil unserer heutigen Lebenswelt und nimmt einen wachsenden Einfluss auch in die Kinder- und Jugendwelt.

Kompetenter Umgang mit dem Internet wird zunehmend wichtiger. Unsere Kinder müssen auf diesen Einfluss vorbereitet werden, um sich angemessen in der digitalen Welt zurecht zu finden.

Neben neuen Möglichkeiten dieser digitalen Welt lauern aber auch Gefahren, die schnell zu einer Überforderung führen können und mit der unsere Kinder nicht allein gelassen werden sollten.

Wir sehen uns in der Verantwortung, unsere Schüler frühzeitig und in einem geschützten Rahmen auf eine Welt mit Computer, Tablet und Smartphone vorzubereiten.

Deswegen haben wir uns entschlossen, Internet -ABC-Schule zu werden, was uns die Möglichkeit bietet, unsere Schüler an einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet heranzuführen.

Schauen Sie doch auch einmal ins Internet (www.internet-abc.de)!

Die Themen im Überblick:

  1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

    Eddie surft mit uns durchs Internet

  2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  3. Achtung, die Gefahren – so schützt du dich
  4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Piratentag

Heute wurde die Sporthalle der Hardenbergschule geentert! Die 1. und 2.Klassen waren dort als Piraten auf Schatzsuche unterwegs. Federführend für die Lehrerschaft hatte Frau Montag zu diesem Turnspaß eingeladen. Nun konnten alle Kinder an den aufgebauten Geräten ihre Kletterkünste zeigen. Zum Schluss wurde die Beute geteilt und alle Teilnehmer waren stolz auf ihre Abenteuer auf hoher See…

 

Veröffentlicht unter Aktuelles, Archiv | Hinterlasse einen Kommentar

Fasching 2017

Am 24.Februar waren die „Jecken“ in der Hardenbergschule los! Alle Schüler feierten gemeinsam mit ihren Lehrern in karnevalistischer Hochform! Frau Balzer sorgte in der Sporthalle für Stimmung beim Zusammentreffen aller Klassenstufen. HELAU!!!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar