Hardenbergschule wird Internet-ABC-Schule

Wir machen unsere Schüler/innen fit für das Internet

Der Umgang mit digitalen Medien und dem Internet ist ein Bestandteil unserer heutigen Lebenswelt und nimmt einen wachsenden Einfluss auch in die Kinder- und Jugendwelt.

Kompetenter Umgang mit dem Internet wird zunehmend wichtiger. Unsere Kinder müssen auf diesen Einfluss vorbereitet werden, um sich angemessen in der digitalen Welt zurecht zu finden.

Neben neuen Möglichkeiten dieser digitalen Welt lauern aber auch Gefahren, die schnell zu einer Überforderung führen können und mit der unsere Kinder nicht allein gelassen werden sollten.

Wir sehen uns in der Verantwortung, unsere Schüler frühzeitig und in einem geschützten Rahmen auf eine Welt mit Computer, Tablet und Smartphone vorzubereiten.

Deswegen haben wir uns entschlossen, Internet -ABC-Schule zu werden, was uns die Möglichkeit bietet, unsere Schüler an einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet heranzuführen.

Schauen Sie doch auch einmal ins Internet (www.internet-abc.de)!

Die Themen im Überblick:

  1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

    Eddie surft mit uns durchs Internet

  2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  3. Achtung, die Gefahren – so schützt du dich
  4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Piratentag

Heute wurde die Sporthalle der Hardenbergschule geentert! Die 1. und 2.Klassen waren dort als Piraten auf Schatzsuche unterwegs. Federführend für die Lehrerschaft hatte Frau Montag zu diesem Turnspaß eingeladen. Nun konnten alle Kinder an den aufgebauten Geräten ihre Kletterkünste zeigen. Zum Schluss wurde die Beute geteilt und alle Teilnehmer waren stolz auf ihre Abenteuer auf hoher See…

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Fasching 2017

Am 24.Februar waren die „Jecken“ in der Hardenbergschule los! Alle Schüler feierten gemeinsam mit ihren Lehrern in karnevalistischer Hochform! Frau Balzer sorgte in der Sporthalle für Stimmung beim Zusammentreffen aller Klassenstufen. HELAU!!!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Lesebeste ermittelt!

Nachdem in den 3.Klassen unserer Schule klassenintern ein Lesewettbewerb durchgeführt wurde, fand nun am 9.Februar der Schulentscheid statt. Dabei lasen jeweils ein Mädchen und ein Junger jeder Klasse vor. Mit der Siegerin Nane Behrens und Nils Köngeter fahren nun 2 aussichtsreiche Kandidaten zum Stadtteilentscheid am 2.März! Wir drücken die Daumen…

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Herbstforum begeistert

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand wieder einmal ein „Forum für Schüler von Schülern“ in der Aula der Schule statt. Unter der Leitung der Musiklehrkräfte wurden die zuvor in intensiver Übung einstudierten Musik-, Tanz- und Theatereinlagen präsentiert.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar