Schülerparlament

Konzept Schülerparlament

Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass jeder Mensch aktiv an der
Gestaltung des Lebens in unserem Land mitwirken kann. Dieses Mitspracherecht
muss schon frühzeitig eingeübt werden, damit aus mündigen Schülern und Schülerinnen mündige Bürger und Bürgerinnen werden.
In unserer Schule tun wir das in Form eines Schülerparlaments. Hier werden wichtige Fragen zum Schulleben besprochen.

Ziele:

• Mit dem Schülerparlament entwickelt die Schule eine feste Mitbestimmungsstruktur, die Schülerinnen und Schülern   der  2. bis  4.  Klassen einen Ort bietet, an dem sie die für sie wichtigen schulweiten Themen besprechen können.
  • Über das Schülerparlament wird ein klarer Kommunikationsweg zur Schulleitung und zum Kollegium sichergestellt.
    Das Parlament stärkt damit die Position der Schülerinnen und Schüler im hierarchiegeprägten Schulgefüge, weil sie als Gruppe agieren können.
  • Das Schülerparlament kann und soll eigene Projekte initiieren und umsetzen, so dass die  Arbeit nicht nur auf der kommunikativen Ebene verläuft, sondern auch erfahrbare Gestaltungsformen in der Schule hinterlässt.
  • Das Schülerparlament kann auch mit seiner Arbeit in den Stadtteil hinein wirken,  indem z.B. bei Projektideen mit Kooperationspartnern wie z.B. dem Elternbeirat, dem Ortsbeirat  u. a.  zusammengearbeitet wird.
  • Mit der Arbeit im Schülerparlament erwerben und vertiefen die Klassensprecher/innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, in der Teamarbeit und in der Projektentwicklung und Projektdurchführung.
  • Die Arbeit im Schülerparlament stärkt das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit, weil die Schüler/innen von der Schulleitung und Kollegium als 'Gesprächspartner auf Augenhöhe' behandelt werden. Sie werden mit ihren Themen ernst genommen, müssen sich aber gleichzeitig durch ihre Arbeit auch als ernst zu nehmender Handlungspartner erweisen.

Konzept:

• Das Schülerparlament besteht aus gewählten Schülern und Schülerinnen der 2. - 4.  Klassen (Klassensprecherinnen und Klassensprecher) und trifft sich regelmäßig  im Monat.
    Es wird geleitet von  einem Vorsitzenden.
  • In den Treffen des Parlaments werden Themen besprochen, die entweder von den Klassen als schulweit wichtig erachtet werden oder die von Seiten der Erwachsenen (Schule, Eltern, Betreuung) eingebracht werden.
  • Entwickelt sich aus einem Thema eine 'Projektidee', wird diese vom Parlament weiter bearbeitet und umgesetzt. Je nach Bedarf, muss für die Projektumsetzung externe Unterstützung (z.B. Eltern, Hausmeister, Vereine, Künstler/innen oder Beteiligungsexperten/innen) gewonnen werden
  • Wer Anregungen und Wünsche an das Schülerparlament hat, kann diese im Klassenrat äußern. Über die Klassensprecher werden diese dann im Schülerparlament eingebracht.