Brieffreundschaft mit der privaten Grundschule Ata Koleji in der Türkei

Am 25. Februar 2020 besuchte uns zum zweiten Mal eine offizielle Delegation aus Antakya/Hatay. Mit der Ata Koleji Schule pflegen wir eine Schulfreundschaft. Seit 2017 schreiben sich Kinder der 3. und 4. Klassen Briefe mit der befreundeten Schule. Auch dieses Mal konnten wir Herrn Adnan Tas viel Post überreichen. Die Schülerinnen und Schüler haben Bilder zum Thema Freundschaft gemalt und sich mit ihren Hobbys und Vorlieben vorgestellt.
Eine kleine Abordnung von Kindern unserer Schule nahm ebenfalls am 28. Februar 2020 in der Nicolai- Kirche an der feierlichen Abschlussveranstaltung einer Ausstellung mit Bildern von Antakya/ Hatay teil.

Zwischen Kiel und Antakya besteht seit 2012 ein Schwesterstadt-Vertrag. „Im Zuge einer Gebietsreform ist Antakya 2014 mit der Provinz Hatay zur „Großstadt Hatay“ zusammengelegt worden. Die Zahl der Einwohner beträgt seitdem rund eine Million.
Neben unzähligen Moscheen gibt es in und um Antakya mehrere christliche Kirchen. Die bekannteste dürfte die St.-Petrus-Grotte sein. Sie wurde vom Vatikan offiziell zur ältesten Kirche der Christenheit erklärt..“ (Quelle: www.kiel.de)
Hatay liegt an der syrischen Grenze. Über 200 000 Flüchtlinge leben in dieser Region.
Mit Spendengeldern aus Kiel konnte 2015 eine Schule für syrische Kinder gebaut werden.