Strandfest am Falckensteiner Strand

Die Zeit Kaiser Wilhelm II

Zur Zeit Kaiser Wilhelm II wurde Kiel als Stadt immer größer und dehnte sich nach Norden aus. Die Bebauung des  Blücherplatzes und der Straßen drumherum wurde geplant. Hier sollten die Offiziere der Marine wohnen. In der  Chronik lässt sich nachlesen, sie läge weit draußen vor der Stadt.

1891 wurde in Kiel die VII. Knabenvolksschule gegründet, die als Stammschule unserer heutigen Hardenbergschule gilt, vorerst noch ohne eigenes Gebäude.  Schulleiter Peter Lund hieß also die Schüler zunächst einmal am 2. April 1891 in sieben Räumen einer Gewerbeschule am Kütertor willkommen. Die Jungen verließen zu dieser Zeit die Schule mit ihrer Konfirmation. Sie besuchten hier also  acht Jahre die Schule. Bis die VII. Knabenvolksschule dann aber tatsächlich in das heutige Gebäude einziehen konnte, sollten noch einige Jahre vergehen. Architekt der späteren Hardenbergschule war der Baumeister Voß. Am 10. April 1901 legte er seine Pläne der Baukommission vor, die diese bewilligte. Die Schule wurde, wie es in der Zeit Kaiser Wilhelms II typisch für Kiel war, als roter Backsteinbau umgesetzt. Die Kosten betrugen damals 300.000 Reichsmark. Zur Zeit ihrer Fertigstellung sah die Schule noch ein klein wenig anders aus als heute, denn sie sollte stürmische Zeiten überstehen. 1903 konnten die ersten Schüler dann in das neue Gebäude einziehen. Es waren damals jedoch zwei Schulen: In den Ostflügel, in dem auch heute unsere Schule untergebracht ist, zog die VII. Knaben-Volksschule. Die III. Mädchen - Volksschule bezog den Westflügel des Gebäudes. Ihre Pausen durften Jungen und Mädchen zu dieser Zeit  jedoch noch nicht miteinander verbringen.

Um 1910 betrug die Schülerzahl der VII. Knabenvolksschule 700. Es wurden 45 Kinder in einer Klasse gemeinsam unterrichtet. Damals besuchten die Schüler die Schule noch an 6 Vormittagen und 4 Nachmittagen. Von 1913 an regelte ein Erlass der Regierung, dass die Kinder lediglich vormittags fünf Stunden die Schule besuchten.

Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel und ein warmes Lüftchen wehte – perfektes Wetter für das Strandfest der Hardenbergschule am Falckensteiner Strand.

Am 03.07.2018 feierten wir unser traditionelles Strandfest am Falckensteiner Strand. Alle Kinder unserer Schule hatten an den Bewegungs- und Spielstationen jede Menge Spaß. Insgesamt gab es die Auswahl zwischen mehr als 30 Stationen. Vom kreativen Strandburgenbauen bis zum Krakenrennen war für jeden Geschmack etwas dabei. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den helfenden Eltern für ihre Unterstützung bedanken.