Bücherrei
an der Hardenbergschule Kiel

Eine Bücherei für Schüler gibt es schon länger an der Hardenbergschule, aber unter der Leitung von Frau Macha wurde Einiges überholt. Ein anderes Kartensystem wurde entwickelt, viele neue, spannende Bücher angeschafft und einsortiert, ein Regelkatalog entworfen und ein großes, gemütliches Sofa steht jetzt unter dem Fenster. In jeder ersten großen Pause ist die durch Schüler selbstverwaltete Bücherei geöffnet. Schüler, die einen Ausweis für die Bücherei haben möchten, müssen -genau wie ihre Eltern- die Regeln unterschreiben. Wenn man keinen Ausweis besitzt, darf man zwar kein Buch ausleihen, aber dennoch in der Bücherei in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre lesen oder sich gemeinsam Bücher anschauen und darüber miteinander sprechen. Das Angebot an Literatur ist vielfältig und auf die Klassenstufen 1-4 abgestimmt. Es stehen Bilderbücher, Sachbücher und Erzählungen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Pferde-, Indianer-, Detektiv-, Ballett- und Gruselgeschichten zur Auswahl. Jeden Mittwoch trifft sich die Bücherei-AG und zusammen mit Frau Macha kümmern sich die Schüler um alles, was rund um die Bücherei so anliegt.