der Hardenbergschule Kiel

In der Hardenbergschule ist jedes Kind herzlich willkommen.

Wir legen großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Als Grundschule sind wir eine Schule für alle Kinder – bei allen Unterschieden in der Begabung, den Interessen oder der Herkunft. Wir orientieren uns an den individuellen Fähigkeiten unserer SchülerInnen und schaffen so die Voraussetzung, dass jedes Kind bereit ist, sein Bestes zu geben. Mit Freude am gemeinsamen Lernen, gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz schaffen wir ein positives Schulklima.

Die Ziele unserer täglichen Arbeit sind, dass unsere Kinder

• mit Freude lernen
  • entsprechend ihren Begabungen optimal gefordert und gefördert werden
  • mit modernen Lehr- und Unterrichtsformen zu selbstständigem Denken und Handeln angeleitet werden
  • Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch soziale und emotionale Kompetenzen erlangen
  • sich in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre zu selbstbewussten, selbstständigen und konfliktfähigen Persönlichkeiten entfalten können

Schule ist nicht nur Unterricht und Lernen, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum. Daher gestalten wir unser Schulleben in vielfältiger Weise, so dass Kinder im sozialen Handeln gestärkt werden und Gemeinschaft mit ihren MitschülerInnen erleben.

Die Elternschaft wirkt aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit. Die Hardenbergschule legt großen Wert auf den kritischen Dialog und die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Partnern. Die Schule öffnet sich den Vorstellungen und Interessen der Elternschaft – umgekehrt unterstützen die Eltern die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule.