an der Hardenbergschule Kiel

An der Hardenbergschule pflegen wir ein harmonisches Miteinander. Zahlreiche Projekte und Traditionen rahmen unseren Schulalltag und sorgen für ein kooperatives, kommunikatives und offenes Klima.

Im Unterricht der verschiedenen Fächer wird gelesen, gerechnet, gesprochen, geforscht, gesungen, musiziert, gemalt, gebastelt, gespielt und mit Freude gelehrt und gelernt. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Stärken jedes einzelnen Kindes. Eine angenehme Lernatmosphäre und positive Beziehungen bilden hierfür die Grundlage.

In den Pausen wechseln sich die Schülerinnen und Schüler auf dem großen Schulhof kameradschaftlich ab, um auf dem Niedrigseilgarten klettern oder Spielsachen der “Bewegten Pause” nutzen zu dürfen. Der mit mehreren Spielgeräten (z.B. Niedrigseilgarten, Holzpferde, Kletter-Pyramide) ausgestattete Hof und drei große Pausen bieten genügend Raum und Zeit zum Spielen und Austoben an der frischen Luft.

In ausgewählten Pausen steht unseren Schülerinnen und Schülern außerdem die Bücherei offen, in der sie nach Herzenslust stöbern, lesen und sogar ausleihen können. Dabei umfasst unser Repertoire zahlreiche Jugendbestseller sowie auch wissenschaftliche oder fantasiereiche Bücher.

Eine lange Tradition bildet unsere Schüler - Patenschaft. Jeder Viertklässler ist Pate für einen Erstklässler. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wird von den älteren Schülerinnen und Schülern gerne angenommen. So können neue Freundschaften entstehen und die Kinder lernen, füreinander da zu sein.

Das Schulleben an der Hardenbergschule ist neben dem Unterrichts- und Pausenalltag auch geprägt von zahlreichen außerschulischen Aktivitäten wie beispielsweise einem Lauftag oder kleinen Exkursionen in der Region. Hierbei unterstützen uns die Eltern häufig tatkräftig, womit natürlich auch die Zusammenarbeit mit der Elternschaft für uns einen wichtigen Pfeiler darstellt.

Tradition

Bewegte Pause